Wie ist die Idee für portal2fly entstanden?
Ich bin seit 2018 Pilot mit einer Privatpilotenlizenz und Mitglied eines Flugsportvereins. Mein Flugbuch führe ich gewissenhaft nach jedem Flug in Papierform. Wie viele von euch sicherlich auch habe ich sehr schnell begonnen meine Flüge und Flugzeiten auch digital in Form von MS Excel zu erfassen. So lassen sich zum einen Rechenfehler im Flugbuch vermeiden, andererseits bietet mir die digitale Form Möglichkeiten schnell relevante Daten zu berechnen.
Wie viele Landungen habe ich in den letzten 90, 128 Tagen oder auch in den letzten 12 Monaten durchgeführt? Wie viele Flugstunden sind dabei zusammengekommen? Ihr kennt das alles. Über die Zeit bin ich dann auf diverse online Flugbücher aufmerksam geworden und habe diese auch gerne genutzt. Doch wurden diese oft in kostenpflichtige Angebote umgewandelt. Ich war aber von der Idee eines Online Flugbuches mit diversen Analysen in Form eines Dashboards begeistert.
Beruflich habe ich viel mit dem Thema LEAN Management zu tun. Leider ist der "Papierkram" nach jedem Flug alles andere als Schlank. Flugzeiten ins Flugbuch eintragen, Zählerstände ins Buchungsportal des Vereins eintragen, Daten ins eigene Flugbuch eintragen, anschließend in MS Excel übertragen ggf. im online Flugbuch eingeben usw... Und hier hört es im Verein nicht auf, denn hier werden die Daten aus dem Flugbuch ins Abrechnungssystem übertragen. Auswertungen und Statistiken werden aufwändig erstellt. Wie schön wäre es wenn ich nach dem Flug die Daten zu jedem Flug einmalig erfassen könnte, die Daten in meinem Flugbuch erscheinen und gleichzeitig für den Verein verfügbar wären ?
Ok, aufgrund der gesetzlichen Regelungen lässt sich nicht alles vermeiden. Flugbuch und Pilotenlogbuch wird es auch weiterhin geben. Dennoch habe ich begonnen die Idee weiter auszuarbeiten und bin in die Entwicklung eingestiegen. Ich habe viele Ideen für Funktionen, die ich versuche umzusetzen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich Unterstützung beim Test und der Definition von Funktionen brauchen werde. Natürlich habe ich mich auch schon früher mit Webseiten und Datenbankprogrammierung beschäftigt. Das hat mir geholfen.
Autor
Entwickler